In News

Wir konzipierten, fertigten und installierten über 1.000 m² textile Akustik-Zwischendecken für das Erlebnisbad AmperOase.

Textile Akustik-Zwischendecken

architektur-by-planex-web

Optische Aufwertung und Verbesserung der Akustik in der AmperOase

Für das Erlebnisbad AmperOase haben wir über 1.000 m² an hochwertigen textilen Akustik-Zwischendecken installiert. Doch dieses Projekt war weit mehr als eine Renovierung.

Ausgangssituation und Anforderung:

Die Holzdecke in der AmperOase zeigt deutliche Zeichen des Verfalls. Vor diesem Hintergrund wandte sich der Kunde an uns mit dem Wunsch, eine textile Lösung zu entwickeln, um dieses Problem zu kaschieren.

Der Kunde erhoffte sich, dass im Rahmen der Maßnahmen neben der Kaschierung des maroden Zustands der Decke auch eine gleichzeitige Verbesserung der Raumakustik und eine optische Aufwertung erzielt werden könnte. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, vereinten wir alle Wünsche und Vorhaben des Kunden im Rahmen unserer Planungen und Umsetzungen. Dies erforderte eine innovative Lösung, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist.

Eine weitere komplexe Herausforderung bestand darin, dass das Bad bereits älter ist und eine geplante Sanierung bevorsteht. Daher war es entscheidend, eine Konstruktion zu entwickeln, die nicht nur kostengünstig ist, sondern auch nur minimale Eingriffe in die bestehende Bausubstanz erfordert.

Es musste also eine Lösung entwickelt werden, die nicht nur die ästhetischen und akustischen Anforderungen des Kunden erfüllt, sondern auch die bevorstehende Sanierung berücksichtigt und gleichzeitig das Budget nicht überstrapaziert.

Problemlösung und Umsetzung:

In enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Büro für Leichtbau wurde eine innovative Konstruktion entworfen, die die komplexen Anforderungen des Projektes optimal löst.

Spezielle Konstruktion mit gespannten Stahlseilen

In diesem Zuge wurde eine Konstruktion mit gespannten Stahlseilen entwickelt, um die großen Tücher oberseitig zu tragen. An umlaufend installierten Wandkonsolen und Randseilen in den Akustikmembranen wird das Tuch nach außen gespannt. Eine elegante Lösung, die gleichzeitig eine optische Aufwertung des Raumes erzeugt.

Einsatz des Gewebes SoltisTouch von SergeFerrari

Durch den Einsatz des hochwertigen Gewebes SoltisTouch von SergeFerrari wurde nicht nur die Ästhetik des Bades verbessert, sondern auch eine angenehme Raumakustik in den Beckenbereichen geschaffen. Das innovative Textil schafft nicht nur eine visuelle Aufwertung, sondern verleiht dem Raum auch eine einladende Atmosphäre.

Das sind die Ergebnisse:

+ Optische Aufwertung durch stilvolle Kaschierung des maroden Deckenzustands

+ Einladende Atmosphäre durch Verbesserung der Raumakustik

+ Innovative Konstruktion mit gespannten Stahlseilen

+ Reibungslose Umsetzung durch Planung, Herstellung und Montage aus einer Hand

Wir bedanken uns bei den Stadtwerken Fürstenfeldbruck für die sehr angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Allen großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern des Erlebnisbades wünschen wir einen tollen Aufenthalt und ganz viel Badespaß in der AmperOase.

Akustik-Zwischendecke

architektur-by-planex-web

Reduzieren Sie Schall formschön von der Decke

Das innovative Material unserer textilen Akustik-Zwischendecken ermöglicht Ihnen einen flexiblen Einsatz. Auch in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit wie in Schwimmbädern oder Thermen, in botanischen Museen, Zoos, Tierhandlungen, in Räumen mit unmittelbarer Sonneneinstrahlung oder anderen besonderen Begebenheiten können Sie die Raumakustik nachhaltig verbessern.

Recommended Posts
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner