In News

Gestern wurde im SWR Rheinland-Pfalz ein TV-Beitrag über uns und unser aktuelles, sehr außergewöhnliches Membranbau-Projekt für die Stadtpark Mannheim GmbH ausgestrahlt.

TV-Beitrag über Planex und die Erneuerung der Überdachung der Seebühne in Mannheim

Im Rahmen der diesjährigen Bundesgartenschau 2023 in Mannheim konzipierte die Textil Bau GmbH eine neue Überdachung für die denkmalgeschützte Seebühne in Mannheim und beauftragte uns mit der Konfektion der Dachmembrane.

Frei Paul Otto, der Erfinder des Leichtbaus und Pionier des textilen Bauens, entwarf für die Bundesgarten Schau 1975 in Mannheim die außergewöhnliche Bühnen-Überdachung.

In den vergangenen Jahren haben wir die Plane stetig ausgebessert.

Die Herausforderung bei der Erneuerung dieser besonderen Bühnen-Überdachung war, dass die die Seebühne ein architektonisches Denkmal ist. Somit wurde sich im Rahmen des Denkmalschutzes stark am ursprünglichen Werk orientiert.

Die bestehende Konstruktion und Formgebung des Denkmals wurde vollständig beibehalten und mit neusten Technologien und Materialien kombiniert. So wurden in unserem Maschinenpark die zweidimensionalen Zuschnitte über spezielle Techniken in eine Dreidimensionalität gebracht.

Im Rahmen der Modernisierung der Seebühne wird auch die Stahlunterkonstruktion rundum modifiziert.

Im März 2023 wird die neue Membran-Überdachung durch die Textil Bau GmbH vor Ort angebracht und montiert.

Planex-über-Membranbau-Seebuehne-Mannheim-bei-SWR-Rheinland-Pfalz-Mit-Playbuton-edit2

Bild-Quelle: Bildcollage des Beitrages von Heiko Wirtz-Walter für SWR Rheinland-Pfalz Sendung SWR Aktuell 19:30 vom 22.02.2023

Video: Planex im SWR Rheinland-Pfalz in der Sendung 19:30 vom 22.02.2023

Wir bedanken uns bei dem gesamten Team von SWR Rheinland-Pfalz für den sehr gelungenen TV-Beitrag und bei der Stadtpark Mannheim GmbH und Herrn Eckl für den angenehmen Kontakt und die erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen dieses außergewöhnlichen Projektes.

Wir freuen uns bereits auf die Fertigstellung im März und die feierliche Premierenaufführung auf der Seebühne.

Lernen Sie unsere Verfahren kennen.

Unser hochmoderner Maschinenpark verfügt über die neuesten Technologien und Innovationen im Bereich der Technischen Textilien.

  • PTFE- und Silikon-Schweißmaschine
  • CNC-Cutter
  • CNC-Nähanlage
  • Hochfrequenz- und Impuls-Verschweißung
  • Metallbearbeitung
  • Nähen
  • Projektvisualisierung
  • Qualitätsprüfung
  • Schaumstoffsäge (Vliesbearbeitung)
  • Thermisches Verfahren
  • Ultraschall-Verschweißung

Erfahren Sie mehr über unsere Technologien, Produkte und Materialien.

Auf unserer Website bieten wir Ihnen ausführliche Informationen zu unseren Technologien, Verfahren, Produkten und hochfunktionalen Materialien.

Wir haben für Sie die wichtigsten Links kompakt zusammengestellt.

Videos-Technologien-Verfahren-Technische-Textilien-Planex-Website-News

Sie haben Fragen oder planen bereits ein Projekt?

Wir beraten Sie gerne individuell.

Recommended Posts
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner