In News

Planex unterstützt das Jeremie Project im Kongo

Wir unterstützen bereits seit Jahren das Jeremie Project Congo des Ärzteehepaares Tabea und Patrick Riziki.
Als Experte für Technische Textilien und Lohnkonfektion waren wir von Anfang an von dem Projekt begeistert, da es unter anderem Nähkurse für Frauen initiiert, dessen erfolgreicher Abschluss staatlich anerkannt wird und einen selbständigen Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglicht.

Die angebotenen Kurse brachten bereits die ersten erfolgreichen Absolventinnen hervor.

Planex spendet für Ausbildungszentrum

Im vergangenen Jahr konnte ein eigenes Ausbildungszentrum vor Ort fertiggestellt und im September 2021 feierlich eröffnet werden. Im Ausbildungszentrum werden seither drei Fachrichtungen angeboten. Ein Nähkurs, ein IT-Kurs und Englisch Unterricht.

Ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche

Auch ein öffentlich zugänglicher Basketballplatz für die Menschen der Region um Kashusha wurde vor Ort erbaut und im September 2021 eingeweiht. Mehr als 220 Kinder konnten bereits in dem neu gegründeten Basketball-Club aufgenommen werden.

Der Basketballplatz ist für Kinder und Jugendliche ungeachtet des Stammes und ungeachtet des Alters ein wunderbarer Ort, der sie davor schützt auf gefährlichen Straßen oder am Feldrand spielen zu müssen.

Planex finanziert Basketballtrainerin für Kinder und Jugendliche

Damit in Zukunft noch mehr Kinder und Jugendliche an diesem tollen Ort des Zusammentreffens und des Sportes betreut, trainiert und gecoached werden können, unterstützen wir das Jeremie Project Congo durch die Finanzierung einer in Vollzeit beschäftigten Basketballtrainerin für die Jahre 2022 und 2023.

Weitere Unterstützung und Schulbau in Planung

Nach ihrem jüngsten Aufenthalt im Kongo im Mai 2022 und dem Bau eines Spielplatzes freuen wir uns sehr über die neueste Nachricht des Ärtzepaars, die uns soeben erreichte. Die Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ wurde auf das Projekt aufmerksam und wird den geplanten Schulbau mitfinanzieren.

Wir freuen uns sehr über diese tolle Entwicklung und die beeindruckenden Fortschritte dieses Projektes, das wir bereits seit Beginn gespannt verfolgen, begleiten und unterstützen dürfen.

Wir bedanken uns herzlich bei Familie Riziki und allen Beteiligten für ihren unermüdlichen und leidenschaftlichen Einsatz. Vielen Dank.

Ihr Team der Planex Technik in Textil GmbH

Empfohlene Beiträge