In News

Im Namen unseres gesamten Teams von Planex übersenden wir Ihnen ein herzliches Dankeschön für die angenehme Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen in diesem Jahr 2023.

Das Jahr 2023 von Planex:

Beständigkeit und Agilität in der Dynamik unserer Gegenwart

In einer Fülle unvorhersehbarer Momente verdeutlichte uns das Jahr 2023, dass in unserer dynamischen Gegenwart vieles nicht mehr planbar ist.

Technologische, demografische oder geoklimatische Entwicklungen fordern von uns täglich in allen Lebensbereichen ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.

Energieeffizientes und ressourcenschonendes Planen und Handeln haben sich aus einer schnell vollzogenen Reaktion auf geopolitische Ereignisse in diesem Jahr 2023 als wirkungsvoller, ökonomischer Standard manifestiert.

Um die Industrie, Unternehmen und Einrichtungen in ihrem Planen und Handeln zu unterstützen, realisierten wir im vergangenen Jahr wieder viele branchenübergreifende Projekte und arbeiteten auf der Basis unserer hochfunktionalen technischen Textilien weiter an der Optimierung und der Entwicklung neuer Produktinnovationen.

unser-jahr-planex-2023

Mit diesem Beitrag wollen wir gemeinsam mit Ihnen einen Blick zurück auf unser Geschäftsjahr 2023 werfen. Die vielen spannenden Projekte, die konstruktiven sowie inspirierenden Kontakte und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Auftraggeber*innen und Partner*innen ließen das Geschäftsjahr wieder zu einem Jahr voller Höhepunkte werden.

Auf dieser Seite haben wir für Sie eine vielfältige Auswahl an diesjährigen Projekten zusammengestellt.

Überdachung für die denkmalgeschützte Seebühne in Mannheim

Im Rahmen der diesjährigen Bundesgartenschau 2023 in Mannheim konzipierte die Textil Bau GmbH eine neue Überdachung für die denkmalgeschützte Seebühne in Mannheim und beauftragte uns mit der Konfektion der Dachmembrane.

Frei Paul Otto, der Erfinder des Leichtbaus und Pionier des textilen Bauens, entwarf für die Bundesgarten Schau 1975 in Mannheim die außergewöhnliche Bühnen-Überdachung.

Im SWR Rheinland-Pfalz wurde ein TV-Beitrag über uns und unser außergewöhnliches Membranbau-Projekt für die Stadtpark Mannheim GmbH ausgestrahlt.

Planex-über-Membranbau-Seebuehne-Mannheim-bei-SWR-Rheinland-Pfalz-Mit-Playbuton-edit2

Membranüberdachung für Spielanlage auf der Bundesgartenschau 2023

Unser Auftraggeber Kompan GmbH wurde von Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH mit der Errichtung der „Spielstation 3 – Vernetzung“, einer von insgesamt 5 Spielstationen in dem neu errichteten Spinelli-Park, beauftragt.

Um die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher vor Sonne und Regen zu schützen und gleichzeitig die höchste Sicherheit in der Statik der Baukonstruktion zu gewähren, beauftragte uns die Kompan GmbH mit der Umsetzung einer passgenauen Membranüberdachung über dem Laufsteg sowie der beeindruckenden Kletternetzstruktur der Spielanlage.

Hypar-Sonnensegel für die Grundschule Diedesheim

Gerade im schulischen Bereich ist die Beschattung im Außenbereich ein wichtiger Schutz für Schüler*innen und Lehrer*innen vor der hohen UV-Strahlung.

Im Rahmen der Sanierung der 120 Jahre alten und denkmalgeschützten Grundschule in Mosbach-Diedesheim (Neckar-Odenwald-Kreis) wurden innerhalb von drei Jahren die Fenster, das Dach, die Gebäudefassade, die Turnhalle und auch der Pausenhof saniert und neu gestaltet. Auch die Außenflächen wurden neu konzipiert und an die Anforderungen einer modernen Ganztagsschule angepasst.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten und der Neugestaltung planten und fertigten wir ein spezielles Sonnensegel zur effektiven Beschattung im Außenbereich der Schule.

Vorhang-Schleuse als Schutz vor Wind und Zugluft in Hallen

Beim Öffnen des Außentors einer großen Halle tritt ungehindert Kälte in die Halle ein. Dies verändert die klimatischen Bedingungen in der Halle und erhöht die Energiekosten.

Für ein bestehendes Vermietungsobjekt der Fa. Gregor Hofbauer GmbH & Co. KG entwickelten, fertigten und installierten wir in Zusammenarbeit mit BAUGEMEINSCHAFT Payer Ingenieure GmbH eine spezielle Vorhang-Schleuse zum Schutz vor Wind und Zugluft.

Planex erhält Europäisches Patent für Löschdecke gegen Lithium-Ionen-Brände

Zusammen mit der Forschungsstelle für Brandschutztechnik (FFB) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben wir ein konvertibles Schutztextil bei Lithium-Ionen-Bränden entwickelt.

Nach dem ersten Prüfungsantrag im Mai 2021 hat das Europäische Patentamt unsere Schutz-Innovation bei Lithium-Ionen-Bränden in mehreren Schritten intensiv geprüft und erfolgreich anerkannt.

Das Europäische Patent ist für uns eine tolle Bestätigung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle für Brandschutztechnik (FFB) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und zeigt die Innovationsfähigkeit unseres Unternehmens.

europaeisches-patent-loeschdecke-lithium-ionen-brandschutz-decke-von-planex

Effektive und formschöne Beschattung eines Schwimmbeckens

Um den Besuchenden noch mehr Komfort, Attraktivität und Sicherheit zu bieten, wurden für das Waldschwimmbad Vierheim verschiedene Modernisierungsmaßnahmen getroffen.

Von den Stadtwerken Viernheim erhielten wir in diesem Zuge den spannenden Auftrag für das Kinderplanschbecken eine innovative Segelanlage zu konzipieren, zu fertigen und vor Ort zu montieren.

Sonnensegel auf einer Geschossdecke: Innovative Befestigungslösungen für ein nahtloses Design

Wir gewähren einen exklusiven Blick hinter die Kulissen unseres aktuellen Sonnensegelprojektes für den Neubau der Elisabeth-Selbert-Schule in Wiesbaden.

Das besondere Merkmal dieses Projektes liegt in der Befestigung der Sonnensegel. Da diese auf einer Geschossdecke installiert werden sollen, und somit herkömmliche Fundamente nicht möglich sind, haben wir eine innovative Lösung entwickelt.

Wohltuende und harmonische Beschattung auf dem Campus

Auf Basis des Konzeptes von Hower Landschaftsarchitekten wurden die Grünflächen der Fachhochschule Dortmund gestalterisch aufgewertet und ergänzt.

Die Integration von insgesamt sechs maßgeschneiderten Sonnensegeln von Planex verleiht dem Campus nicht nur eine ästhetische Note, sondern erweitert auch die Funktionalität der Außenbereiche.

Nachhaltigkeit, Forschung und Entwicklung von Planex im Jahr 2023

Unser Anspruch und unsere Zielsetzung im Bereich Nachhaltigkeit nimmt heute bereits einen wichtigen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit, den firmeninternen Prozessen, Strategien, Entscheidungen und Handlungen ein.

Auch im Jahr 2023 arbeiteten wir in der Produktentwicklung daran die Funktionalität von Technischen Textilien für die Lösung ökologischer Problemstellungen zu nutzen.

Neben unseren ökologischen Umsetzungen setzen wir uns nachweislich für gute Produktionsbedingungen, sozial gerechte Löhne und die Sicherung unseres nationalen Standortes ein.

ZIM-Reinigungssystem-zur-Flussreinigung-Planex-Technische-Textilien-Quadrat
Energie-Tick-Zertifikat_Planex_Audit-Nachhaltigkeit-web
Planex für den „Großen Preis des Mittelstandes 2023“ nominiert
ausbildungsbetrieb-2022-ihk-pfalz-planex-quadrat-social-media

Unsere Unterstützung sozialer Projekte und Einrichtungen

Gerade in diesen dynamischen Zeiten tragen wir einzeln ökonomisch, ökologisch und sozial eine hohe Verantwortung. Dieser Verantwortung sind wir uns auch als Unternehmen bewusst. Aus diesem Grund unterstützen wir jedes Jahr soziale Projekte und Einrichtungen, um einen kleinen Teil zur Verbesserung des Miteinanders und der Umwelt beizutragen.

Jeremie-Project-Congo-Basketball-Naehkurs

Wir unterstützen bereits seit Jahren das Jeremie Project Congo des Ärzteehepaares Tabea und Patrick Riziki. Das Projekt begann damit Nähkurse für Frauen zu initiieren, deren erfolgreicher Abschluss staatlich anerkannt wird und einen selbständigen Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglicht. Seither verbessert das Ehepaar stetig auch die Infrastruktur vor Ort durch den Bau und die Eröffnung neuer Einrichtungen.

Wir freuten uns sehr über das neueste Schreiben von Tabea und Patrick Riziki über die Entwicklungen des Jeremie Project Congos.

Unsere Wünsche für Sie zum Ausklang des Jahres 2023

Im Jahr 2024 werden uns neue Unwägbarkeiten erwarten, die von uns weitreichende Entscheidungen, innovative Problemlösungen und eine ausgewogene Balance zwischen Beständigkeit und Agilität erfordern werden.

Wir freuen uns, wenn wir diese Unwägbarkeiten mit Ihnen gemeinsam erfolgreich meistern werden.

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie, Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schöne, besinnliche Feiertage und einen gesunden Start in das Jahr 2024.

Ihr Team der Planex Technik in Textil GmbH

planex-weihnachten-2023-news-beitrag
Recommended Posts
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner